Bad decisions make good stories

 

  • Mittwoch
  • 7.März 2007

19 Things not to do when building a website

Josiah Cole spricht mir aus dem Herzen. Ich werds bei Gelegenheit einmal versuchen, das Ganze auf Deutsch zu formulieren.

RSS

Dieser Eintrag war nützlich für Sie? Das könnte öfter so sein! Abonnieren Sie den RSS-Feed und stöbern Sie auch im "offiziellen" Teil meiner Website!


Artikel kommentieren


5 Kommentare »

  • #1

    Gravatar Comment von Frank am 21.März 2007 um 10:40

    Cole spricht mir auch aus dem Herzen. Vor allem was die Verwendung von Grafik anstatt Text in Websites angeht (#11 oder #7).
    Ich habs hier mal getestet – wenn ich Grafiken ausschalte, so verschwinden die Links im Header. Grafiklinks, die nicht mal mit Alt-Text hinterlegt sind ;-)
    Nichts für ungut…

  • #2

    Gravatar Comment von Ernst am 21.März 2007 um 20:54

    Tja, lieber Frank, du hast zwar recht, daß es sich um Grafik ohne ALT-Tag handelt – aber das liegt daran, daß das Menü eine CSS-formatierte ungeordnete Liste mit Grafik als Hintergrund ist, in welcher der Text im Normalbetrieb nach links ausserhalb der Website positioniert wird (und keine simplen Grafiklinks!)
    Dafür hat jeder der Links des Hauptmenüs einen standardkonformen Linktitel – wenn man also nur die Grafiken ausschaltet, so zeigt ein schlauer Browser (Firefox) den Linktitel an, wenn man mit der Maus drüberfährt. Wenn man auch die Seitenstyles wegschaltet, so validiert die Navigation ganz einfach als ungeordnete Liste. Somit ist alles auch für Personen mit Screenreader oder auf Minimalsystemen wie webtauglichen Handys navigierbar.
    Ein bißl was überleg ich mir schon, bevor ich eine Website online stelle, keine Sorge ;-)

  • #3

    Gravatar Comment von Frank am 23.März 2007 um 01:46

    Schlau, schlau, darauf bin ich nicht gekommen. Bin wohl zu schnell mit der Maus übers braune Feld gehuscht – trotz FF hab ich nichts gesehen.
    LG aus dem kalten Norden.

  • #4

    Gravatar Comment von mike am 6.April 2007 um 16:22

    The Alt-Attribute is not a Tag!
    Dein Tabindex hier ist etwas suboptimal, wenn man einen Kommentar schreiben möchte, landet man plötzlich im Header.
    Was das Menü betrifft, so kann man das sicher auch mit richtigen Grafiken Alt-attribut realisieren, so wie’s ist, gehört’s definitiv mit auf die “Don’t”-Liste.
    Zum eigentlichen Thema: mit der Übersetzung, kann man damit in absehbarer Zeit rechnen?

  • #5

    Gravatar Comment von Ernst am 6.April 2007 um 19:33

    Momentan bin ich zugeschüttet mit Arbeit und ab morgen noch zusätzlich für eine Woche nicht im Lande, werds aber trotzdem versuchen, noch im April fertigzukriegen.
    Tab-Index ist noch nicht wirklich optimal, stimmt. Auch das eine Folge davon, wenn man zuviel auf einmal tun will… :-)


Kommentar hinzufügen

Bitte mindestens die mit (*) markierten Felder ausfüllen.
HTML-Tags werden nicht übernommen.
Internetadressen, die mit http: beginnen, werden automatisch in Links umgewandelt

ACHTUNG: Dieser Beitrag ist über 5 Jahre alt. Möglicherweise findest Du in neueren Einträgen in diesem Weblog aktuellere Informationen zu diesem Thema. Verwende dazu die Suchfunktion rechts oben in der Seitenleiste. Beachte auch die Information über ältere Beiträge!

 

© 2014 EGM Werbegrafik ● Ernst G. Michalek ● A-1220 Wien, Reclamgasse 13 ● Tel. +43 (0)699 / 120 15 308 ● E-Mail:www@egm.at ● Impressum