IF YOU MAKE EVERYTHING BOLD, NOTHING IS BOLD (Art Webb)

 

  • Sonntag
  • 4.Januar 2009

World of Warcraft – Designressourcen

Aus aktuellem Anlass habe ich mich in den letzten Tagen auf die Suche nach Grafiken und Schriftarten für Photoshop-Layouts im Stile von World Of Warcraft gemacht. Und es gibt Unmengen davon, allerdings in stark schwankender Qualität:

  • Die Schriftarten, die in WoW verwendet werden, kann man aus den Spieldateien entpacken. Man braucht dazu den MPQ Editor, mit dem man im Spieleordner die Datei /Data/deDE/locale-deDE.MPQ öffnet. Darin findet man den Ordner Fonts, in dem die verwendeten Schriftarten liegen. Mit Rechtsklick und "Extract" kann man diese aus der MPQ-Datei entpacken und danach über die Systemsteuerung ganz normal als Schriftart installieren. Es handelt sich um die Schriftarten Arial Narrow, Skurri, Friz Quadrata und Morpheus. Achtung: es ist davon auszugehen, daß es sich dabei um urheberrechtlich geschützte, nicht kostenlos verfügbare Schriften handelt. Für kommerzielle Zwecke sollte man diese also eher nicht einsetzen!
    Der MPQ-Editor eignet sich auch hervorragend dazu, aus der Datei Data/common.MPQ die einzelnen Spielsounds zu extrahieren, um sich (nur für private Zwecke, versteht sich!) etwa einen Eisenschmiede-Klingelton zu basteln oder den Todesschrei eines Murlocs als SMS-Ton einzusetzen.
  • Die im Logo von WoW verwendete Schrift gibts "nur" als Nachbau eines Fans, die aber recht gut gelungen ist und für Logospielereien allemal gut ist. Diese Schriftart ist als Lifecraft im Netz zu finden und kann etwa bei dafont.com kostenlos heruntergeladen werden. Der Designer ersucht um eine Spende via Paypal.
  • Ein Set mit etwa 6000 WoW-Icons kann bei Kartones.net heruntergeladen werden. Es sind ziemlich alle Grafiken von Skills, Objekten, Zaubern usw. enthalten.
  • Bei Dewantoro habe ich drei Sets mit Photoshop-Pinseln entdeckt, die Charaktere aus Wow darstellen. Ideal etwa, um Hintergrundbilder und dergleichen zu designen.
  • Direkt von Blizzard, also von "offizieller" Stelle gibts den WoW Fansite Kit zum Herunterladen. In der 31 MB großen ZIP-Datei findet sich alles an Grafiken und Vorlagen, um eine Fansite im WoW-Stil zu bauen. Auch Logos und einige Icons sowie eine komplette Musterpage sind enthalten.
  • Zu guter Letzt: ein WoW-Logo in überreichlicher Größe gibts hier zum Download. Die Größe von 2827 x 1606 Pixel sollte auch für gehobene Basteleien ausreichend sein.

Viel Spaß beim Photoshopping!

RSS

Dieser Eintrag war nützlich für Sie? Das könnte öfter so sein! Abonnieren Sie den RSS-Feed und stöbern Sie auch im "offiziellen" Teil meiner Website!


Artikel kommentieren


1 Kommentar »

  • #1

    Gravatar Comment von Dagarus am 25.Juni 2012 um 10:08

    Endgeil. danke dir :D


Kommentar hinzufügen

Bitte mindestens die mit (*) markierten Felder ausfüllen.
HTML-Tags werden nicht übernommen.
Internetadressen, die mit http: beginnen, werden automatisch in Links umgewandelt

ACHTUNG: Dieser Beitrag ist über 5 Jahre alt. Möglicherweise findest Du in neueren Einträgen in diesem Weblog aktuellere Informationen zu diesem Thema. Verwende dazu die Suchfunktion rechts oben in der Seitenleiste. Beachte auch die Information über ältere Beiträge!

 

© 2014 EGM Werbegrafik ● Ernst G. Michalek ● A-1220 Wien, Reclamgasse 13 ● Tel. +43 (0)699 / 120 15 308 ● E-Mail:www@egm.at ● Impressum