Suche
Suche Menü

Firefox öffnet Tabs grundlos in neuem Fenster? Ein Feature, kein Bug!

bug489729Seit der Version 3.5 von Firefox nervte mich der Browser oft mit einem seltsamen Phänomen: bereits geöffnete und geladene Tabs wurden beim Anklicken in einem neuen Browserfenster geöffnet und waren im ursprünglichen Fenster weg. Nun bin ich endlich auf die Erklärung gestoßen - es handelt sich dabei nicht um einen lästigen Fehler sondern um eine gewollte Browserfunktion. Wenn man nämlich den Titel eines Tabs anklickt und ein Stück nach unten zieht (es reichen dabei schon wenige Pixel), so geschieht genau das. Abschalten kann man dieses nervige Verhalten nur über das Addon bug489729 (Disable detach and tear off tab). Herunterladen, installieren und danach im AddOn-Fenster direkt beim Eintrag des Addons auf "Einstellungen" klicken. Dort "Disable detach tab" anhaken, auf OK klicken und sich freuen :-)

46 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Oh. Das ist ja echt super. Ich war schon echt am verzweifeln, weil meine Tabs immer in einem neuen Fenster geöffnet werden. Sowas nervt echt ;D

  2. Ein Feature? LOL – was hat sich der Hersteller nur bei diesem „Feature“ gedacht? Ich könnte manchmal kotzen wenn ein Tab mal wieder im Nichts verschwindet um dann im neuen Fenster geladen zu werden – als ob so schon nicht genug Ressourcen geschluckt werden -.-
    Mein Rechner ist so schon langsam genug – da wird einem eine Funktion aufgezwungen, die man nichtmal will bzw. braucht…

  3. Halleluja!
    Dein EIntrag hat mir grad den Tag gerettet. Mich nervt das nämlich schon seit Tagen! SO ein Schwachsinn!! Danke danke!!

  4. Ich danke dir
    ich schreibe grad ein Referat und dieses Öffnen der neuen Fenster behindert mich so bei der Informationssuche das ich fast austicke;)
    danke

  5. oh man und ich dachte schon mein firefox ist schrott…ist ja super feature. sehr passend wenn man grad sachen hochläd oder sonstige sachen macht die dadurch abgebrochen werden -.- vielen vielen dank für das addon

  6. Lach und ich dachte schon ich hatte nen Virus 😉

  7. Vielen,vielen Dank! Ich war schon am verzweifeln, weil andere Leute mienten ich hätte wahrscheinlich einen virus, ich aber keinen mit meiner Suchmaschine gefunden habe.

  8. Vielen Dank! Endlich weiß ich wie ich das abstellen kann, war schon kurz vorm Durchdrehen!

  9. Danke !!!! ich war am verzweifeln ;:D

  10. Oh wie wundervoll. Es ist so wundervoll nu. Zum Glück hat das jemand hier niedergeschrieben. Ich danke Dir. :)

  11. boah ich danke dir !!!
    mich hat das so genervt !
    nochmal’n diges dankeschön an dich!

  12. Wenn dieses Add-On wirklich funzt muss ich recht herzlich danke sagen. Es handelt sich imo um die nervigste Neurung die es bisher gegeben hat.
    Wenn man es nutzen will funzt es nicht, wenn man einfach nur surft und zwischen verschiedenen Progs umherschaltet geht es dauernd an, läßtiger als Werbung an der spannensten Stelle eines Filmes.

  13. Hey,
    ich dachte wirklich schon, dass ich mir irgendwas lästiges eingefangen habe. Zum Glück ist es nur diese, naja weniger vorteilhafte Funktion der neuen Version :)

    Vielen Dank, jetzt geht´s endlich ohne den Spass weiter!

  14. Ok, ich habe ein Problem,
    ich besitze Firefox Version 3.6.8
    Das Addon ist damit aber nicht kompatibel, sprich ich kann es nicht anwenden. Der Hersteller hat, soweit ich es beurteilen kann, keine geupdatet Version für 3.6.8
    Kann mir da jemand helfen?

  15. Ich danke Dir recht herzlich.

    Echt eine kranke Funktion. Ich hoffe Firefox nimmt das bei Folgeversionen wieder raus.

  16. Irgendwie scheint es diese „Funktion“ ja schon länger zu geben. Mir ist das ganze nach mehreren Jahren Firefox nutzen, erst vor 4 Tagen aufgefallen. Ich war wirklich der Annahme, das es sich hierbei um einen Bug handelt. Hmm… mal sehen ob ich das wegbekomme :-(

  17. Wenn das jetzt wirklich funktioniert knutsch ich dir die Füße :)
    Das ständige Öffnen im neuen Fenster macht mich völlig fuchsig…

  18. Pingback: Firefox spinnt - DIGITAL FERNSEHEN - Forum

  19. Herzlichen Dank, das hat mich echt gestört!
    DANKE DANKE DANKE 😀

  20. So ein Drecks-Feature ey, hat die ganze Zeit nur gestört – besonders wenn Musik lief und dadurch immer unterbrochen wurde. Firefox sollte das mal schnell wieder abschaffen….

    Danke für diesen Eintrag und für den Link zur Problemlösung d{-_-}b

  21. Vielen Dank ich bin fast wahnsinnig geworden weil das bei mir täglich war -.-
    Also vielen Dank :)

  22. Auch von mir tausend Dank. Ich bin auch schon ganz fuchsig geworden ob dem Scheiß. :)

  23. Mann das war schon ober nervig, wollte den firerfox schon runterschmeissen.Wieso werden solche erneuerungen gemacht die einfach ober schrott sind.Denken sie die macher da nix bei oder sind das flüchtigkeitsfehler des programierers…
    Jedenfals DANKE für das BUG, schön das jemand sie dem angenommen hat und sowas raus bekommen hat. THANKS

  24. Hab das gleiche Problem. Nur kann ist das Addon am Anfang nicht kompatibel mit firefox 3.6.12 ist. Weiß jemand ob es da was gibt für die neue Version?

  25. vielen vielen Dank!
    durch google bin ich auf deinen Eintrag gestoßen…und ich hatte schon Panik vor nem Virus!

    Ich wünsche eine schöne Weihnachtszeit :)

  26. wow das ist wohl das dümmste feature das ich je gesehn hab .-. …

  27. Du weißt garnicht wie dankbar ich dir bin 😀

  28. auch von mir ein fettes dankeschön! man sagte mir schon mein browser wär kaputt, weil andere das problem irgendwie nicht hatten oO das hat aufm pc so gestört und nu nervts auch aufm laptop xD aufm pc hatt ichs dank deinem tipp schon behoben, aufm laptop nun auch ^^ merci beaucoup!!

  29. Funktioniert bei mir leider nicht.
    Bei mir ist es die Version 3.6.13
    gibt es vielleicht noch eine andere möglichkeit?
    Würde am liebsten den Browser an die wand klatschen

  30. Benutze auch die Version 3.6.13 und bei mir funktioniert das Add-On einwandfrei!
    Vielen, vielen Dank für die Lösung dieses echt furchtbaren Problems. Erst dachte ich, es würde an meiner Maus liegen, war schon kurz davor, den Browser zu wechseln, obwohl ich Firefox seit Jahren benutze.
    DANKE, DANKE, DANKE!

  31. Pingback: web-dev

  32. Danke für die Erklärung (: Hätte sonst wohl bald nen Wutanfall gekriegt, der sich gegen meinen Webbrowser gerichtet hätte! Jetzt bin ich erstmal einfach glücklich, dass dieses nervige Feature so einfach deaktiviert werden kann.

    LG

  33. danke schön :) endlich hat das ein ende…

  34. Wenn ich könnte, würde ich jetzt auf die Knie gehen und dir unter Tränen 1000000 mal Danke sagen.
    Wie kommt man auf son blödsinniges „Feature“? Den Sinn dahinter sollten die mir mal erklären, einfach nur ätzend!

  35. ENNNDDLICCCHHH!!!!! Gott!! Ich war so kurz davor mein pc deswegen kaputt zu schlagen, boah -.-„

  36. alter. vielen vielen dank. mich würd mal interessieren, wie man als firefox mitarbeiter auf so einen schrott von feature kommen soll. was ist denn daran bitte schön von vorteil, alter. absoluter schwachsinn.

  37. Pingback: Firefox macht aus Reitern selbstständig Fenster - Diablo 3 Forum | inDiablo.de by ingame™

  38. Jo, super, THX!!! Daumen Hoch! Genial…;)

  39. Ein Feature? Was haben sich die Macher dabei gedacht? Never change a running system. Hab grade ein Notebook neu installiert und eine ältere FF Version installiert, ist ja grauenhaft :-(

  40. Vielen Dank für deine Hilfe!
    Dieses „Feature“ war super nervig – und jeden den ich kenne, beschwert sich darüber… warum habe ich diese Seite hier nicht früher entdeckt? Naja, lieber später als nie 😉 werde ich auf jedenfall weiterempfehlen!

  41. Hallo, ist zwar schon etwas her aber egal..
    ich habe dieses feature gemocht und sehr oft benutzt da ich 2 monitore habe und oft einfach z.b youtube in einem neuen fenster im anderen bildschirm anzeigen lasse. (ist sehr nervig immer „rechtsklick ->im neuen fenster öffnen“ zu klicken.)
    nunja, das geht seit version 12.0 nicht mehr und bei google finde ich nur dutzende alte beiträge wo leute das weg haben wollen (wie diesen hier).
    weiß jemand wie ich dieses feature wieder einstellen/installieren kann?
    danke. lg 😉

  42. @Mark: abseits vom Rechtsklick macht Firefox auch ein neues Fenster auf, wenn man mit gedrückter Umschalttaste auf einen Link klickt. STRG-Klick öffnet ein neues Tab.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


ACHTUNG: Dieser Beitrag ist über 5 Jahre alt. Möglicherweise findest Du in neueren Einträgen in diesem Weblog aktuellere Informationen zu diesem Thema. Verwende dazu die Suchfunktion rechts oben in der Seitenleiste. Beachte auch die Information über ältere Beiträge!