,

20 Jahre bloggen!

Happy Birthday to me – heute vor genau 20 Jahren hab ich meinen ersten Blogpost geschrieben, damals noch auf einem Fremdserver (bei editthispage.com – den Anbieter gibts nicht mehr). Damit ist dieses Weblog eines der ältesten in Österreich: im Ranking auf blogheim.at wird dieses hier auf Platz 5 gelistet und selbst in Deutschland haben Blogger-Urgesteine wie der Schockwellenreiter erst wenige Monate vor mir begonnen.

Bis zu meinem Start als Blogger hab ich all mein Wissen über Internet, HTML & Co. aus dem Netz geholt. Es war an der Zeit, etwas davon wieder zurückzugeben – denn wenn niemand Wissen ins Netz stellt, dann gibts dort keins. Und vor Social Media war es eine gute Möglichkeit, sich mit Menschen zu vernetzen – Blogfreundschaften über Ländergrenzen hinweg, man las und kommentierte gegenseitig und wenn sichs ergab, dann traf man sich auch im echten Leben (z.B. wenn ich mitgekriegt hab, dass jemand in Wien urlaubte). So hab ich im Lauf der Zeit europaweit viele Kontakte geknüpft, die teilweise bis heute bestehen.

Es sind seither über 2000 Beiträge geworden (zugegeben: nicht unbedingt alle mit hohem Bildungswert), die allesamt noch online sind. Denn bei jedem Wechsel auf ein neues Blogging-Tool ist es mir gelungen, die alten Beiträge mit auf das neue System zu übersiedeln. Der erste Schritt war die Umstellung auf Greymatter – ein selbstgehostetes Perl-Script mit Flat-File-Datenbank, das Blogposts und Archivseiten als statische Seiten gerendert hat (und bei jeder Änderung eines Beitrags dann ewig gebraucht hat, um all das neu zu erstellen). Im Jahr 2002 dann der Umstieg auf Sunlog: ein Open-Source-Tool auf Basis php/mySQL, das vom Schweizer Andreas Ahlenstorf entwickelt wurde. Nach seinem Ausstieg aus dem Projekt wurde die Codebasis nicht mehr gepflegt, außerdem wurden in dieser Zeit Spamkommentare zunehmend zum Problem, daher musste ich mich 2006 nach etwas Neuem umsehen.

Also installierte ich alle damals verfügbaren Blogging-Systeme auf meinem Server und hab versucht, die alten Beiträge aus Sunlog möglichst schmerzfrei zu übernehmen. Textpattern, Serendipity, Movable Type und WordPress hab ich damals ausgiebig getestet. Und letzteres erschien mir eine gute Wahl. Diese Bauchentscheidung war offenbar eine gute – denn WordPress entwickelte sich in den Folgejahren zum Marktführer, nicht nur für Weblogs sondern auch für viele andere Arten von Websites, selbst Webshops lassen sich heutzutage damit gut umsetzen.

Anfangs gings hier am Weblog um alle möglichen Themen, von Musik übers Reisen bis hin zu Rants gegen Firmen, Institutionen oder gesetzliche Regelungen. Mit Anfang 2020 war es Zeit, die älteren Artikel in ein Archiv zu verschieben – zum Löschen sind sie zu schade, passen aber großteils nicht mehr ins Profil dieser aktuellen Firmenwebsite. Hier sind nur mehr die Artikel zu finden, die Bezug zu meiner Passion als Nerd & WordPress-Pannenhilfe haben.

Mit dem Aufstieg von Social Media und meiner Nutzung von Facebook, Twitter, Instagram & Co. wurden die Beiträge hier weniger, dennoch ist das Weblog immer noch meine bevorzugte Basis, um selbst erstellten Content zu verbreiten. Denn in über 22 Jahren in der Branche hab ich viele Dienste kommen und wieder gehen gesehen, aber diese Website hier gibts noch immer. Passenderweise gibts auch einen Blogpost dazu: “Plötzlich ist alles weg: das geborgte Internet”, wo ich genau das empfehle: verwendet als Homebase immer die eigene Website – alles andere ist irgendwann nicht mehr da!

Weiterhin wirds hier regelmäßig Artikel zu Themen geben, die mich im Job aktuell beschäftigen und/oder wo ich häufig von Kunden danach gefragt werde – halt wie immer nicht täglich, sondern wenn grad Zeit ist oder der Anlass passt. Und weiterhin freu ich mich über Kommentare, Hinweise und Ideen für neue Blogposts.

Danke, Internet. Schön wars – auf weitere (mindestens) 20 Jahre :-)

Diesen Beitrag teilen (bereits 0 Mal geteilt)

Ernst Michalek
Folgen:
2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert