, ,

WordPress meint: php-Aktualisierung von 7.x auf 8.x empfohlen :-)

In den nächsten Tagen werden wohl viele WordPress-Websites im Dashboard eine php-Aktualisierung empfehlen: denn seit 28.11.2022 ist php 7.4. nun endgültig tot und wird nicht mal mehr mit den nötigsten Sicherheitsupdates versorgt. Eine Aktualisierung ist also empfehlenswert – aber wie macht man dieses php-Update? Und was überhaupt ist php?

php ist die Programmiersprache, in der WordPress geschrieben wurde. Diese wird von einem freiwilligen Entwicklerteam regelmäßig weiterentwickelt und mit Sicherheitsupdates versorgt, sofern Lücken entdeckt werden – aber beides halt nicht beliebig lange. Jede Version hat eine reguläre Support-Zeit von zwei Jahren ab dem Erscheinungsdatum. In dieser Zeit wird die Version aktiv weiterentwickelt und allfällige Sicherheitslücken behoben. Darüber hinaus gibts ein weiteres Jahr lang Sicherheitsupdates und danach endet die Lebensdauer der jeweiligen Funktion – “end of life” heißt dieser Zeitpunkt, den php 7.4. also nun erreicht hat.

php ist nicht innerhalb WordPress, sondern am Webserver installiert und im Verwaltungsbereich bei eurem Provider kann man üblicherweise die php-Version auswählen, die für eine Website verwendet werden soll. Das Einspielen neuer Versionen erledigt im Normalfall der Provider, dann stehen diese ebenfalls zur Auswahl. Beim beliebten Anbieter all-inkl.com kann man z.B. die php-Version je (Sub)Domain einstellen, die entsprechende Einstellung findet sich also im KAS unter Domain -> eure-domain.at -> Einstellungen (siehe Screenshot). Bei anderen Providern sieht die Auswahl ähnlich aus, der Support hilft hier gerne.

Im Dashboard unter Werkzeuge -> Website-Zustand -> Bericht -> Server -> PHP-Version kann man prüfen, mit welcher Version die Website derzeit läuft – nachschauen & aufschreiben(!). Wenn eure Website noch mit php 7.x oder gar noch mit 5.x läuft, wirds höchste Zeit für ein Update der php-Version auf 8.0 / 8.1

Wichtige Voraussetzung: WordPress, Theme & Plugins sind am aktuellsten Versionsstand (!!!!) und Theme & Plugins wurden bis zuletzt weiterentwickelt (!!!!) – denn Plugins, deren letzte Aktualisierung durch den Entwickler bereits Jahre zurück liegt, werden zwar als aktuell (= “die aktuellste Version ist installiert, es gibt kein Update”) angezeigt, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit kommts hier zu Problemen!

Bei all-inkl.com (oder anderen Providern, wo man die Version selbst wählen kann) kann man einfach mal auf 8.0 oder 8.1 umstellen, einige Minuten warten(!) und schauen, ob eure Website aufrufbar ist. Dann die verwendete php-Version überprüfen (siehe oben). Und wenn alles funktioniert – erledigt, das wars!
Wenn die Website Fehlermeldungen auswirft, einfach wieder auf die vorige php-Version umstellen (deshalb beim Prüfen der Version: aufschreiben!) und wiederum einige Minuten warten, bis eure Website wieder erreichbar ist und danach mit einem Profi drüber sprechen, wie die Website kompatibel gemacht werden kann :-)

Wenn bei deinem Provider die php-Version nicht frei wählbar ist: es ist dringend empfehlenswert, vorab die Website auf einem Testserver zu prüfen, ob sie nach einer Aktualisierung noch funktioniert – dabei kann ich gerne helfen und Handlungsempfehlungen zusammenstellen. Danach kann man die Aktualisierung der php-Version beim Provider in Auftrag geben. Üblicherweise fallen dabei keine Kosten an – es ist dessen Job, die Systeme sicher und aktuell zu halten (sofern man nicht einen Server gebucht hat, der vollständig alleine zu administrieren ist – aber wer sich das antut, hat dafür gute Gründe, weiß was er tut und ist nicht die Zielgruppe dieses Artikels).

Noch Fragen? Ab damit in die Kommentare oder in meine Mailbox!

Diesen Beitrag teilen (bereits 0 Mal geteilt)

Ernst Michalek
Folgen:
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert